Vergangene Woche wurde in Chile ein Präsident gewählt, der keinen Hehl aus seiner Bewunderung für Ex-Diktator Pinochet macht. Opferverbände sind verunsichert. Wie wird sich das Gedenken an die Verbrechen verändern? Von Daniel Stender.
Während das Weihnachtsgeschäft noch sehr schleppend läuft, knallen in der Tourismusbranche die Korken: Die Deutschen buchen früh und zahlen viel. Von Anke Heinhaus.
Weihnachten feierlich mit der Familie, Silvester ausgelassen mit Freunden feiern - soweit das Klischee. Die Realität sieht jedoch für Millionen Menschen anders aus. Sie sind allein. Doch noch ist Zeit, das zu ändern. Von Sandra Biegger.
Weite Teile von San Francisco sind kurz vor Weihnachten in Dunkelheit versunken. Ursache des Stromausfalls war ein Brand in einem Umspannwerk. Bürgermeister Lurie rief die Bewohner auf, in den Häusern zu bleiben. 130.000 Haushalte waren betroffen.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben Tausende Australier der Opfer des Anschlags auf das Chanukka-Fest am Bondi Beach in Sydney gedacht. Premier Albanese will die Geheimdienste im Land überprüfen lassen.
In der Nähe der südafrikanischen Stadt Johannesburg sind mindestens neun Menschen bei einem Schusswaffenangriff auf eine Bar getötet worden. Das Motiv ist bislang unklar. Nach den Tätern wird gefahndet.