Internationale Pharmakonzerne haben sich gegenüber US-Präsident Trump verpflichtet, ihre Medikamente in den USA künftig billiger anzubieten. Gut für die Menschen in Amerika - aber in Europa könnte das Gegenteil eintreten. Von S. Wurzel.
Die US-Küstenwache verfolgt Medienberichten zufolge erneut einen Öltanker in internationalen Gewässern vor Venezuela. Es ist bereits der dritte Vorfall - zwei weitere Schiffe hat die US-Regierung schon unter ihre Kontrolle gebracht.
Die Ukraine-Gespräche in Miami sind laut US-Sondergesandtem Witkoff und ukrainischem Präsidenten Selenskyj konstruktiv verlaufen. Positiv äußerte sich auch Russlands Unterhändler Dmitrijew. Über Ergebnisse ist aber nichts bekannt.
Mehr als 300 Meter lang mit Platz für 2.000 Soldaten und 30 Kampfjets: Frankreich will mit dem Bau eines riesigen Flugzeugträgers seine Stellung als Militärmacht stärken. Kritik gibt es an den Milliardenkosten.
Das israelische Sicherheitskabinett hat den Bau von 19 neuen Siedlungen im besetzten Westjordanland genehmigt. Die Maßnahme soll laut Finanzminister Smotrich die Gründung eines Palästinenserstaates blockieren.
Der Präsident des Zentralrats der Juden, Schuster, hat zu mehr Engagement gegen Antisemitismus aufgerufen. In Anlehnung an eine Äußerung seines Vorgängers Spiegel forderte er einen neuen "Aufstand der Anständigen".