Die Hamas hat im Gazastreifen eine weitere Leiche an das Rote Kreuz übergeben, bei der es sich um eine tote, aus Israel entführte Geisel handeln soll. US-Präsident Trump erhöht indes den Druck auf die Terrororganisation.
Hoffnungen auf ein Ende des Zollstreits mit China haben die Wall-Street-Rally weiter befeuert. Vor allem Tech-Aktien bleiben die Zugpferde der US-Börsen. Der DAX tendierte hingegen verhalten.
Die Ukraine hat eine Talsperre in Russland mit Drohnen angegriffen. Anwohner sind zur Vorsicht aufgerufen. Der ukrainische Präsident Selenskyj droht zudem mit einer Ausweitung der ukrainischen Angriffe.
Der AfD-Politiker Paul wird wegen Verfassungstreue-Zweifeln von der Kommunalwahl ausgeschlossen. Kurze Zeit später fällt sein Name im Weißen Haus. Sein Fall zeigt, wie Desinformation zur transatlantischen Strategie wird.
Nach der mutmaßlichen Einnahme der sudanesischen Stadt Al-Faschir durch die RSF-Miliz wächst die Sorge um Hunderttausende eingeschlossene Zivilisten. Ärzte und Menschenrechtler berichten von Gräueltaten.
Im Gazastreifen läuft die Suche nach den Leichen der verbliebenen Geiseln. Räumungsfahrzeuge und Bagger graben sich durch die Trümmer. Gleichzeitig tritt die Hamas wieder zunehmend offen auf - sehr zum Ärger Israels. Von Bettina Meier.