Die Hamas hat mitgeteilt, einen Israeli mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit aus ihrer Gewalt freizulassen zu wollen. Er könnte freikommen, während US-Präsident Donald Trump in den kommenden Tagen die Region besucht.
Der ukrainische Präsident Selenskyj erwartet von Moskau eine Antwort auf den Vorschlag einer 30-tägigen Waffenruhe ab morgen. Kiew berichtete von neuen russischen Angriffen an der Front sowie auf zivile Ziele.
Am Wochenende liefen die diplomatischen Bemühungen für einen Frieden in der Ukraine auf Hochtouren. Jetzt steht ein Treffen von Selenskyj und Putin im Raum. Kiew ist dazu bereit und erhöht damit den Druck auf Moskau.
Israels Armee hat Menschen in den jemenitischen Häfen Ras Issa, Hudaida und Salif dazu aufgefordert, diese aus Sicherheitsgründen zu verlassen. Bei Angriffen auf Kliniken im Gazastreifen wurden 15 Menschen getötet.
Der US-Handelsbeauftragte Greer hat einen Durchbruch in den Zoll-Verhandlungen mit China gemeldet. Details der Vereinbarung sollen im Laufe des Montags vorgestellt werden. Auch China spricht von "bedeutenden Fortschritten".
Der gemeinsame Auftritt westlicher Staats- und Regierungschefs in Kiew und das an Moskau gestellte Ultimatum scheinen zu wirken: Russlands Präsident Putin schlägt direkte Gespräche mit der Ukraine vor. Der Westen sollte konsequent antworten, meint Peter Sawicki.