Kanzler Merz ist zu einem Besuch in die Ukraine aufgebrochen - und das nicht alleine: Zusammen mit Frankreichs Präsident Macron, Polens Ministerpräsident Tusk und dem britischen Premier Starmer reist er zu Präsident Selenskyj nach Kiew. Von A. Engelke.
Der Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU, nicht mit der Linken zusammenzuarbeiten, ist laut deren Parteichefin Schwerdtner "aus der Zeit gefallen". Im tagesthemen-Interview äußerte sie sich auch zur künftigen Rolle ihrer Partei.
Anders als in Europa zeigten sich die Anleger an der Wall Street sehr viel reservierter. Vor den Zollgesprächen mit China am Wochenende gingen sie keine großen Risiken mehr ein.
In der europäischen Zahlenlotterie Eurojackpot entfallen 120 Millionen Euro auf ein richtig ausgefülltes Los, das in Baden-Württemberg gekauft wurde. Wer der Gewinner ist oder welche Tippgemeinschaft gewonnen hat, wurde noch nicht bekannt.
Tiefe Trauer nach dem Tod der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer. Bundespräsident Steinmeier würdigt ihre tiefe Menschlichkeit. Kanzler Merz sprach von einer "der stärksten Stimmen unserer Zeit".
In Nancy haben Frankreichs Präsident Macron und Polens Ministerpräsident Tusk einen neuen Freundschafts- und Kooperationsvertrag unterzeichnet. Er soll beiden Ländern auch gegenseitigen militärischen Beistand sichern.