Die Zinserhöhung in den USA erschreckt die Anleger nicht, der DAX legt solide zu. Unterstützung erhält der deutsche Leitindex auch von ermutigenden Signalen aus der Industrie.
Ein neuer Bericht über die Ursachen der Sturzflut im Himalaya zeigt: Der Klimawandel hatte einen weit größeren Anteil an der Katastrophe als zunächst vermutet. Ein dabei entdecktes, kaum bekanntes Phänomen könnte auch in den Alpen relevant sein. Von Frank Bäumer.
Der Spitzenkandidat der Berliner SPD hat ein erklärtes Ziel: Er will das Rote Rathaus für die SPD zurückerobern. Aber die Umfragen sind für nicht gerade ermutigend. Zudem gibt es Ermittlungen gegen ihn. Von Martin Polansky.
Wenige Tage vor der Berlin-Wahl haben sich sechs Spitzenkandidaten in der Wahlarena den Fragen der Zuschauer gestellt. Dabei wurden teils deutliche Unterschiede deutlich, an denen Gespräche nach der Wahl scheitern könnten.
Die Auftragsbücher deutscher Industrieunternehmen sind so voll wie noch nie. Besonders Aufträge für Flugzeuge, Schiffe, Züge und auch Militärfahrzeuge sorgen für viel Extrageschäft im Verarbeitenden Gewerbe.
Kanada als erstes "assoziiertes Mitglied" der EU soll weitere wirtschaftliche Vorteile bringen. Schon seit einiger Zeit wächst der Handel zwischen dem Land und der Europäischen Union deutlich. Worum geht es dabei? Von Marcus Pfeiffer.