Der iranischen Bevölkerung demonstriert das Regime in Teheran gern militärische Stärke. Doch halten die Waffensysteme, was die Führung verspricht? Experten sehen das Land geschwächt. Von Isabel Gotovac.
Irans oberster Führer Chamenei hat die israelischen Angriffe auf sein Land als "riesigen Fehler" verurteilt und abermals Vergeltung angekündigt. US-amerikanische Militärflugzeuge sind auf Zypern angekommen.
Eine frei herumlaufende Raubkatze in Sachsen-Anhalt - dieser Verdacht hatte Behörden alarmiert. Nun zeigt neues Videomaterial, dass das gefilmte Tier wohl doch kleiner sein könnte als zunächst gedacht. Die behördliche Warnung wurde aufgehoben.
Bis Anfang der 2030er-Jahre wollte die Bahn Dutzende vielbefahrene Strecken umfassend sanieren. Aus Politik und Verbänden hieß es oft, der Zeitplan sei zu ambitioniert. Nun könnte die Sanierung deutlich länger dauern.
Er gilt als erfahrener Krisendiplomat, war Botschafter in Afghanistan, im Irak und in der Ukraine. Nun soll Martin Jäger neuer Chef des Auslandsnachrichtendienstes BND werden.
Männer jagen, die Frauen sammeln Beeren - dieses falsche Klischee zum Leben in der Frühgeschichte hält sich hartnäckig. Die Autorin Ulli Lust klärt in ihrem Comic auf. Dafür hat sie nun den Deutschen Sachbuchpreis bekommen.