Der US-Chemiekonzern Dow will bis 2027 Teile seiner Werke in Schkopau und Böhlen schließen. Grund sind hohe Energiekosten und harter Wettbewerb. Rund 550 Arbeitsplätze in Deutschland stehen auf dem Spiel.
Charkiw, Odessa, Sumy, Kiew: Aus mehreren Städten in der Ukraine melden Behörden russische Angriffe. Wieder gab es Tote und Verletzte. In der Charkiw soll auch ein Kindergarten von Drohnen getroffen worden sein.
Beim Bundesverfassungsgericht müssen drei Stellen neu besetzt werden. Der Wahlausschuss des Bundestags soll heute eine Empfehlung abgeben. Ob die Wahl dann erfolgreich verlaufen wird, ist völlig offen. Von F. Bräutigam und K. Hempel.
Li Qiang statt Xi Jinping: China hat zum BRICS-Gipfel in Brasilien nur seinen Ministerpräsidenten geschickt. Für die Gastgeber ist das eine Enttäuschung. Schwindet Pekings Interesse an dem Bündnis? Von E. Lamby-Schmitt.
Drohen der EU ab 1. August neue Zölle der USA? Ab heute erhalten mehrere Handelspartner entsprechende Briefe. Gerätselt wird, ob auch die EU darunter ist.
In deutschen Uni-Städten sind die Lebenshaltungskosten hoch. Wer trotzdem in München, Münster oder Mainz studieren will, braucht viel Geld. Nur woher? Studienkredite sind laut einer aktuellen Erhebung keine gute Option, die Nachfrage sinkt.