Viel fehlt dem DAX nicht mehr zur runden Marke von 24.000 Punkten. Der DAX startet mit sachten Gewinnen. Doch der große Aufwärtsschwung an den Börsen ist erst einmal dahin.
Israels Armee hat nach eigenen Angaben erneut eine Rakete aus dem Jemen abgefangen. Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen wurden palästinensischen Angaben zufolge mindestens 29 Menschen getötet.
Lange hielt sich Hollywood mit Kritik am US-Präsidenten zurück. Nach Trumps Ankündigung, Zölle auf ausländische Filme zu verhängen, ändert sich das: Hollywood-Star De Niro bezeichnete den Republikaner als "Banausen".
Weil es nach Ansicht der Bundesregierung zu wenige Fortschritte in der EU-Migrationspolitik gibt, verschärfte sie die Grenzkontrollen. Zahlen der EU-Grenzschutzagentur Frontex zeigen aber: irreguläre Grenzübertritte gehen zurück.
Russen im wehrfähigen Alter haben nur geringe Chancen auf einen Schutzstatus in Deutschland. Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine stellten sie etwa 6.300 Asylanträge - 350 wurden als Schutzsuchende anerkannt.
Alte Schiffe sollen in Zukunft in Deutschland abgewrackt und recycelt werden. Bisher fehlten hierzulande die Möglichkeiten. In Ostfriesland hat eine Werft nun eine Genehmigung bekommen.