Der Sportwagenbauer Porsche spielt künftig nicht mehr in der ersten Börsenliga mit. Gemeinsam mit dem Laborausrüster Sartorius muss er den DAX verlassen.
Während sich die Anleger weiter an Zinshoffnungen klammern, ist der Börsenschwung dahin. Der DAX konnte sich nur leicht von seinen jüngsten Verlusten erholen. Auch die US-Märkte bleiben verunsichert.
Umweht vom Charme der 70er-Jahre ist die Bundestagsfraktion der Linken in Gelsenkirchen in Klausur gegangen. In gelöster Stimmung stellte die Partei dabei das Regierungsversprechen vom "Herbst der Reformen" entschieden in Frage. Von Uwe Jahn.
In der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ist die bekannte Standseilbahn "Elevador da Glória" entgleist und umgekippt. Laut Polizei gibt es mindestens 15 Tote und mehrere Verletzte.
Im August wurden erneut deutlich mehr E-Autos zugelassen. Auch die Branche blickt optimistischer in die Zukunft. Experten warnen aber vor zu großer Euphorie, ein Boom sei nicht zu erkennen.
Harmonie statt Gezänk - nach den Gesprächen im Koalitionsausschuss geben sich Union und SPD zuversichtlich. Man werde nach vorne schauen und die Probleme des Landes angehen. Geplant sind ein Stahl- und ein Autogipfel.