Die EU-Kommission hat deutsche Subventionen für Halbleiterwerke in Erfurt und Dresden genehmigt. Es geht um Chips für Raumfahrt, Verteidigung und Künstliche Intelligenz.
Mit eindringlichen Worten hat NATO-Generalsekretär Rutte vor der Bedrohung durch Russland gewarnt. Einige Mitgliedsstaaten hätten die Dringlichkeit noch nicht begriffen, sagte er - man sei bereits in Gefahr.
In Nordhausen ist ein mutmaßliches früheres Mitglied der IS-Terrormiliz festgenommen worden. Die Generalstaatsanwaltschaft Thüringen beschuldigt den 65‑jährigen Iraker, für die IS-Propaganda gearbeitet und als Kämpfer agiert zu haben.
Der Druck von der Straße war offenbar zu groß: Der bulgarische Ministerpräsident Scheljaskow und seine pro-westliche Regierung treten zurück. Seit Tagen gab es Demonstrationen im Land.
Deutschland altert - und verliert Einwohner. Wie, wann und warum, darum dreht sich eine Berechnung des Statistischen Bundesamts. Trotz mehrerer Varianten wird ein Befund deutlich: "Der Druck auf die Sozialsysteme steigt."
Bei einem Luftangriff der Militärjunta auf eine Klinik in Myanmar sind Berichten zufolge mehr als 30 Zivilisten getötet worden. Augenzeugen berichten von vielen Verletzten. Demnach wurden Bomben direkt auf die Klinik abgeworfen.