Seit gestern wirft die Bundeswehr Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab. Außenminister Wadephul sieht darin erste Fortschritte zur Linderung der Not, doch es reiche bei Weitem nicht. Kanzler Merz will deshalb mehr Hilfe auf dem Landweg.
Die Polizei in Südafrika hat mehr als 1.000 illegale Minenarbeiter festgenommen. Die stillgelegten Minen des Landes ziehen immer wieder Menschen an, die dort unerlaubt nach Gold graben. Von Stephan Ueberbach.
Coburg war ein frühes Zentrum des Nationalsozialismus. Nach langer Auseinandersetzung erinnern Gedenktafeln an das jüdische Leben in der Stadt. Angereist ist auch eine Israelin, deren Großmutter 1938 fliehen musste. Von Christian Limpert.
Alle zwei Minuten wird ein Mensch Opfer von häuslicher Gewalt: Das zeigen Zahlen des BKA. Die Täter sind meist Männer, die Opfer Frauen. Um sie besser zu schützen, will Justizministerin Hubig elektronische Fußfesseln für Gewalttäter einführen.
Die "Crew 11" für die ISS ist da: An der Internationalen Raumstation sind vier neue Astronauten eingetroffen. Nachdem der letzte Wechsel monatelang für Probleme gesorgt hatte, war die Verzögerung jetzt nur dem Wetter geschuldet.
Russische Behörden haben nach ukrainischen Drohnenangriffen in mehreren Regionen mindestens drei Tote gemeldet. Am Flughafen der russischen Region Samara wurden Starts und Landungen eingeschränkt.