Die USA schränken die Aufnahme von Geflüchteten massiv ein: auf maximal 7.500 pro Jahr. Das ist ein Bruchteil der bisherigen Obergrenze von 125.000. Vor allem weiße Südafrikaner will die Trump-Regierung demnach aufnehmen.
Der britische Prinz Andrew verliert seine restlichen royalen Titel und muss aus seinem Anwesen Royal Lodge ausziehen. Das teilte der Buckingham Palast mit. Hintergrund sind Andrews Verwicklungen in den Epstein-Missbrauchskandal.
Angesichts der Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China zeigt sich die EU erleichtert. Der Deal könnte bei eigenen Verhandlungen mit Peking helfen. Doch in Brüssel ist auch klar: Die EU muss unabhängiger werden. Von J. Seisselberg.
In Jerusalem sind Zehntausende strenggläubige Juden gegen eine drohende Wehrpflicht auf die Straße gegangen. Traditionell müssen Ultraorthodoxe in Israel nicht zum Militär - seit dem Gaza-Krieg ist das aber stark umstritten.
Auch eine Fülle neuer Daten und Nachrichten hat den Leitindex DAX heute nicht bewegt. Am export- und industrielastigen deutschen Leitindex geht vor allem die KI-Hausse der Wall Street völlig vorbei.
Israel hat von der islamistischen Terrororganisation Hamas zwei weitere Leichen erhalten. Sollte es sich dabei um Geiseln handeln, befänden sich noch elf Leichname in den Händen der Hamas.