US-Verteidigungsminister Hegseth hat auf einer Pressekonferenz den Angriff auf die iranischen Atomanlagen gelobt. In entscheidenden Punkten blieb er jedoch vage. Um so eindeutiger war die Medienschelte. Von Nina Barth.
Manchmal sitzt man vor einer Aufgabe und kommt einfach nicht auf die Lösung. Hamburger Forscher haben jetzt herausgefunden, was da helfen kann: Dazu braucht es gerade einmal 20 Minuten Zeit.
Erneut ziehen schwere Gewitter über Teile von Deutschland hinweg. In Berlin und Brandenburg wurde deshalb am Abend der gesamte S-Bahn-Verkehr eingestellt. Wetterdienste warnten vor Starkregen und Sturmböen.
Am Montag griff Israel nach eigenen Angaben das berüchtigte Ewin-Gefängnis in Teheran an. Ein Video, das eine Explosion am Eingang zeigen soll, wurde auch von der tagesschau und den tagesthemen verbreitet. Doch es ist wohl gefälscht. Von Alice Echtermann.
2020 wollte Sergej Tichanowski bei der Präsidentenwahl in Belarus antreten, was ihn für Jahre die Freiheit kostete. Jetzt ist er wieder frei, doch die Haft hat ihn gezeichnet. Nun will er für andere politische Gefangene kämpfen. Von V. Golod.
Mit einer steigenden Wall Street im Rücken hat sich der DAX am Nachmittag noch etwas aufgerappelt. Aber ein wichtiges Datum wirft bereits seine Schatten voraus, was die Freude trüben könnte.