Bundeskanzler Merz hat die Einigung zwischen den USA und Iran begrüßt und US-Präsident Trump zu einem "diplomatischen Durchbruch" gratuliert. Die Straße von Hormus soll laut USA erst am Freitag geöffnet werden.
Die USA und Iran haben sich nach Angaben von US-Präsident Trump auf ein Rahmenabkommen für ein Ende des Krieges geeinigt. Die Blockade der Straße von Hormus werde aufgehoben. Zuvor hatte auch Vermittler Pakistan eine Einigung vermeldet.
US-Präsident Trump hat einen Angriff Israels auf den Libanon deutlich verurteilt. Hintergrund ist die Sorge, dass sich die mögliche Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Iran verzögert - die war eigentlich für heute vorgesehen.
Hohe Mieten waren ein Argument, mit dem die Schweizer SVP eine Begrenzung der Einwohnerzahl begründet hatte. Doch gerade in Städten war das Nein bei der Volksabstimmung deutlich. Die SVP ist enttäuscht, sonst überwiegt Erleichterung. Von K. Hondl.
Vor dem G7-Gipfel im französischen Évian sind mehrere Tausend Menschen in Genf gegen die Politik der mächtigen Industrienationen auf die Straße gegangen. Nach mehreren Vorfällen ordnete die Polizei die Auflösung der Demonstration an.
In der Gruppe E der Fußball-Weltmeisterschaft hat Deutschland gegen Debütant Curaçao mit 7:1 gewonnen. Das DFB-Team galt als klarer Favorit. Verfolgen Sie die Berichterstattung im Ersten hier im Livestream.