Während sich der Iran und Israel im Krieg befinden, bemühen sich europäische Außenminister in Genf um Diplomatie: Bei einem Treffen mit Irans Chef-Diplomat Araghtschi wollen sie über das Atomprogramm sprechen.
Die Corona-Pandemie war auch für die Politik eine Ausnahmesituation. Jetzt soll eine unabhängige Enquete-Kommission mit der Aufarbeitung beginnen und Maßnahmen und Versäumnisse beleuchten.
Deutschland bleibt ein Einwanderungland. Das zeigt sich auch in der Bevölkerungsstatistik. Wegen des Zuzugs stieg die Einwohnerzahl 2024 erneut - und zwar auf ein Rekordhoch. Es gibt aber regionale Unterschiede.
Russland und die Ukraine haben weitere Kriegsgefangene ausgetauscht. Die russische Armee hat erneut mehrere Städte mit Drohnen angriffen - in Odessa wurde mindestens ein Mensch getötet, 14 weitere wurden verletzt.
Der Iran greift erneut Ziele in Israel an. Mehrere Menschen wurden verletzt. Außenminister Wadephul fordert vom Iran die ernsthafte Bereitschaft, auf eine nukleare Aufrüstung zu verzichten.
Belgien will zur Eindämmung irregulärer Migration Grenzkontrollen einführen. Sie sollen an wichtigen Straßen, Bahnhöfen und Flughäfen stattfinden. Damit folgt Belgien dem Beispiel Deutschlands.