Die Inflationsrate ist hierzulande zuletzt dank billigerer Energie weiter gesunken. Allerdings stiegen die Dienstleistungspreise, vor allem Pauschalreisen und Flugtickets verteuerten sich wegen später Osterfeiertage.
Die EU bringt ein neues Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg. US-Außenminister Rubio reist nach Angaben von US-Präsident Trump in dieser Woche zu Ukraine-Gesprächen in die Türkei.
Viel fehlt dem DAX nicht mehr zur runden Marke von 24.000 Punkten. Der DAX startet mit sachten Gewinnen. Doch der große Aufwärtsschwung an den Börsen ist erst einmal dahin.
Israels Armee hat nach eigenen Angaben erneut eine Rakete aus dem Jemen abgefangen. Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen wurden palästinensischen Angaben zufolge mindestens 29 Menschen getötet.
Lange hielt sich Hollywood mit Kritik am US-Präsidenten zurück. Nach Trumps Ankündigung, Zölle auf ausländische Filme zu verhängen, ändert sich das: Hollywood-Star De Niro bezeichnete den Republikaner als "Banausen".
Weil es nach Ansicht der Bundesregierung zu wenige Fortschritte in der EU-Migrationspolitik gibt, verschärfte sie die Grenzkontrollen. Zahlen der EU-Grenzschutzagentur Frontex zeigen aber: irreguläre Grenzübertritte gehen zurück.