Seit Wochen laufe eine Offensive Israels im Gazastreifen mit immer intensiveren Angriffen, berichtet ARD-Korrespondent Limpert auf tagesschau24. International gebe es heftige Kritik am israelischen Vorgehen.
Die von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörden im Gazastreifen melden zahlreiche Tote nach israelischen Angriffen. Der Iran will die Atomverhandlungen mit den USA fortsetzen.
In der US-Großstadt New Orleans sind mehrere Männer aus einem Gefängnis entkommen. Sie flohen unter anderem durch ein Loch in der Wand. Die Behörden warnen vor ihnen - und fordern Modernisierungen in der Strafanstalt.
Der Unternehmer Oskar Schindler rettete in seiner Fabrik im tschechischen Brnenec einst viele Juden vor dem sicheren Tod. Jetzt wurde dort ein Holocaust-Museum eröffnet. Es soll vor allem an die Überlebenden erinnern. Von Marianne Allweiss.
Die FDP arbeitet weiter am Neuanfang: Auf dem Bundesparteitag wählten die Delegierten die KI-Unternehmerin Büttner zur neuen Generalsekretärin - sie erhielt 80 Prozent der Stimmen. Parteichef Dürr hatte sie für das Amt vorgeschlagen.
Das Frühjahr war bislang zu trocken. Das liegt unter anderem an der aktuellen Großwetterlage. Und die wird sich auch in den kommenden Tagen wenig verändern. Eine Vorhersage für den Sommer ist aber kaum möglich. Von Tim Staeger.