Keine Handys an Grundschulen, weniger Schulabbrüche und verpflichtende Sprachtests für Vierjährige - das fordert Bundesbildungsministerin Prien. Bei der Umsetzung der Ziele will ihr Ministerium die zuständigen Länder unterstützen.
In Berlin ist ein Polizist von einem Mann durch einen Stich in den Hals lebensgefährlich verletzt worden. Der Beamte musste notoperiert werden. Der 28-jährige Angreifer wurde festgenommen - gegen ihn wird nun ermittelt.
50 Jahre ist es her, dass in Stammheim der Strafprozess gegen die Terroristen der ersten Generation der RAF begann. Der Terror prägt das Leben der Familien der Opfer bis heute. Von Holger Schmidt und Thomas Schneider.
Mit Moody's hat jetzt auch die dritte große Ratingagentur den USA die Bestnote entzogen. Grund ist die hohe Staatsverschuldung der Vereinigten Staaten. Das Weiße Haus reagiert auf die Herabstufung ungehalten.
In der ukrainischen Region Sumy sind bei einem russischen Angriff auf einen Bus mindestens neun Personen getötet worden. Bundesaußenminister Wadephul warnt vor einer russischen Bedrohung in der Ostsee.
Sind Eltern viel am Handy, kann das auch deren Kindern schaden - und das mehr als den meisten bewusst ist. Eine neue Studie zeigt: Allein das Checken von Benachrichtigungen könnte einen Einfluss haben. Von Anja Braun und Emily Burkhart.