In Brasilien setzt Bundesrichter de Moraes Angriffen auf die Demokratie enge Grenzen - und hat sich damit bereits den US-Präsidenten zum Feind gemacht. Überzieht er im Kampf gegen die extreme Rechte? Von Anne Herrberg.
In der Steuer-Debatte hat sich CSU-Chef Söder dafür ausgesprochen, die Länder über die Höhe der Erbschaftssteuer entscheiden zu lassen. Im ARD-Sommerinterview betonte er zudem, die Union wolle nicht "den Sozialstaat schreddern".
Eine Gruppe Männer soll in der vergangenen Nacht Frauen in einer vollen Straßenbahn in Dresden belästigt haben. Als ein 21-Jähriger einschritt, verletzte ihn laut Polizei einer der Männer mit einem Messer.
Die Landesagentur für die Zuwanderung von Fachkräften in Baden-Württemberg soll es ausländischen Fachkräften erleichtern, ins Land zu kommen. Eine erste Bilanz zeigt: Auf dem Papier geht es schnell, in der Praxis dauert es noch. Von Astrid Meisoll.
Das russische Verteidigungsministerium meldet den Austausch von je 146 Gefangenen mit der Ukraine. Norwegen will die Lieferung von "Patriot"-Flugabwehrsystemen von Deutschland an die Ukraine mit etwa 600 Millionen Euro mitfinanzieren.
Unangekündigte Besuche, strenge Regeln und prüfende Blicke auf die Eiscreme: Lebensmittelkontrolleure suchen regelmäßig Eisdielen auf. Dabei geht es nicht nur um Hygiene. Von Jens Eberl und Purvi Patel.