In Sachen KI hängt Deutschland international hinterher. Bei einem Digitalgipfel in Berlin forderte Kanzler Merz daher einen schnellen und energischen Ausbau der KI-Fähigkeiten. Doch viel Zeit bleibe dafür nicht mehr, sagen Experten.
Die humanitäre Lage in Afghanistan gehört zu den größten Krisen weltweit. Besonders betroffen: Kinder. Nun schlagen Hilfsorganisationen wie UNICEF Alarm. Die Zahl der akut mangelernährten Mädchen und Jungen steige. Von F. Amler.
Nach den Krawallen am Rande der Jugendproteste diskutiert die Politik über die Folgen - und darüber, von wem die Gewalt ausging. Kanzler Merz betont, man werde hart vorgehen. Zugleich zeigt er Verständnis für Forderungen von Demonstranten.
Tausende Nachrichten binnen Minuten: Ein massiver Cyberagriff hat die Mail-Postfächer der Linken im Bundestag lahmgelegt. Wer hinter der Attacke steckt, ist noch unklar. Andere Fraktionen waren nicht betroffen.
SPD und Grüne laufen Sturm gegen die Gleichsetzung von AfD und der Linken durch CDU und CSU. Experten betonen deutliche Unterschiede, vor allem bei Ideologie und Bewertung des Verfassungsschutzes. Von Jürgen P. Lang.
Wirtschaftsministerin Reiche ist keine Befürworterin eines Spritpreisdeckels. Doch die Koalition will das Instrument einführen. Nun liegt ein erster Gesetzentwurf ihres Ministeriums vor. Er beschreibt, wann der Spritpreisdeckel gelten soll und wann nicht.