Kanzler Merz hat in Belém deutsche Unterstützung für den neuen Tropenwald-Fonds angekündigt. Dieser soll Länder belohnen, die ihren Wald erhalten. Andere Länder haben bereits konkrete Fördersummen genannt.
Auch zum Wochenschluss geht es mit den Aktienkursen weiter bergab. Anleger sorgen sich wegen der hohen Bewertungen rund um Künstliche Intelligenz. Dem kann sich auch der DAX nicht entziehen.
Siemens hat den Zuschlag für einen Milliardenauftrag aus der Schweiz bekommen. Der Münchner Industriekonzern liefert neue Doppelstockzüge für die S-Bahnen in der Region Zürich und in der Westschweiz.
Nach dem spektakulären Diebstahl im Pariser Louvre sollen mehr Kameras für mehr Sicherheit sorgen. Die Museumsdirektorin verspricht außerdem die baldige Rückkehr der fast erbeuteten Krone von Kaiserin Eugénie.
Bereits vergangenen Monat hat die EU die Grenzkontrollen für russische Diplomaten erschwert. Nun sollen alle russischen Staatsbürger die härteren Einreise-Bedingungen zu spüren bekommen. Ausnahmen gibt es nur noch wenige.
Am Rheinmetall-Standort im nordrhein-westfälischen Neuss sollen im kommenden Jahr die ersten Weltraumsatelliten vom Band rollen - statt wie bisher Autoteile. Der Konzern baut dafür das Werk um.