Patienten warten oft monatelang auf einen Therapieplatz. Nun könnte sich die Lage weiter verschärfen. Die Krankenkassen kürzen Honorare - und begründen das mit zuletzt gestiegenen Vergütungen. Von J. Rieger und M. Pfalzgraf.
Die gesetzlichen Krankenkassen befürchten für 2027 ein Milliardendefizit. Die Bundesregierung plant deshalb grundlegende Reformen. Im Fokus steht nun offenbar auch die kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern.
Neue Hoffnungen auf eine Deeskalation im Iran-Krieg treiben den DAX im frühen Geschäft an. Offenbar haben die USA einen Plan für eine Waffenruhe vorgelegt. Öl wird billiger.
Träume können beeinflussen, wie tief wir unseren Schlaf empfinden. Wer sich an intensive Träume erinnert, hat in einem Experiment ein besseres Schlafgefühl. Was das für unseren Schlaf bedeutet. Von P. Kiss.
OpenAI will seine KI-Video-App Sora einstellen. Auch eine geplante Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungskonzern Disney soll nicht zustande kommen. Zugleich berichten Insider von neuen Milliarden für den ChatGPT-Entwickler.
Der Castor-Transport mit hochradioaktivem Atommüll aus dem Forschungszentrum Jülich ist im nordrhein-westfälischen Zwischenlager Ahaus angekommen. Laut Polizei verlief die Fahrt ohne besondere Zwischenfälle.