Kampfjets der NATO haben eine Drohne abgeschossen, die in den litauischen Luftraum eingedrungen war. Der unbemannte Flugkörper war nahe der Hauptstadt Vilnius gesichtet worden. Litauens Präsident Nauseda dankte der NATO.
Die Doku "Naza" über den israelischen Gaza-Einsatz ist bei den Filmfestspielen in Venedig mit Standing Ovations bedacht worden. In Israel dagegen sind die Filmemacher massiver Kritik und einer Drohung des Kulturministers ausgesetzt. Von B. Meier.
In der Türkei wurden am Wochenende zahlreiche Aktivisten und Aktivistinnen für LGBTQ-Rechte festgenommen. NGOs und Zivilgesellschaft verurteilen die Razzien - es sei das bisher größte Vorgehen gegen die Community. Von B. Weber.
Die Übernahme der Commerzbank durch die italienische UniCredit ist kaum noch abzuwenden - trotz aller bisherigen Widerstände, auch aus der Bundesregierung. Nun versucht Finanzminister Klingbeil, rote Linien zu ziehen.
Nach bedrohlichen Zwischenfällen im Zusammenhang mit KI-Modellen ist eine globale Debatte über schärfere Regeln für die Technologie entbrannt. Vorne mit dabei: ausgerechnet die führenden Entwickler OpenAI und Anthropic.
Verschiedene Vorwürfe zum zweifelhaften Umgang mit Großspenden sind noch nicht ausgestanden, da erhält Reform UK erneut enorme Zuwendungen. Von zwei umstrittenen Krypto-Unternehmern gab es mehr als 80 Millionen Euro. Von L.-M. Röhling.