In Bolivien geht eine fast 20 Jahre währende Ära linker Regierungen zu Ende: Mit Rodrigo Paz ist ein moderater Reformer als Präsident vereidigt worden. Die Herausforderungen in dem krisengeschüttelten Land sind groß.
Im Süden Brasiliens sind bei einem Tornado mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen, Hunderte wurden verletzt. Eine Kleinstadt wurde fast völlig zerstört. Die Behörden warnen vor weiteren schweren Stürmen.
Im Iran ist vielerorts seit Wochen kein Regen mehr gefallen, Stauseen haben zu wenig Wasser. 15 Millionen Menschen in der Hauptstadt Teheran wird deshalb nachts das Wasser abgedreht. Könnte das neue Proteste auslösen?
Zum Jahrestag der Novemberpogrome gegen Juden 1938 warnen Holocaust-Überlebende vor neuem Antisemitismus. Der Präsident des Zentralrats der Juden hält israelfeindliche Demonstrationen in Berlin für eine "Perversion der Geschichte".
Nach einem Wahlkampf á la Musk und Milei hat Tomio Okamura sein Ziel erreicht: Der rassistische Anti-System-Politiker ist Tschechiens neuer Parlamentspräsident. Das verleiht ihm beträchtlichen Einfluss. Von M. Allweiss.
Das BSW in Brandenburg stellt sich quer: Wegen seiner Vorbehalte gegen zwei Staatsverträge zur Rundfunkreform und zum Jugendschutz wollte die Regierungskoalition kurzfristig ein Krisentreffen ansetzen - nun wurde es überraschend gestrichen.