Viele Deutsche träumen von einem Einfamilienhaus. Doch Pendeln, Energieverbrauch und Isolation belasten die beliebte Wohnform. Eine Ausstellung in Frankfurt zeigt, wie das Eigenheim neu gedacht werden kann. Von C. Scheffer.
Nach mehreren gescheiterten Anträgen lenkt Brasiliens Justiz ein: Der erkrankte Ex-Präsident Bolsonaro darf seine Haftstrafe vorerst im Hausarrest absitzen. Eine befristete Entscheidung aufgrund seines gesundheitlichen Zustands.
Der Klimaschutz kommt in Deutschland kaum voran. Dabei drängt die Zeit: Die Bundesregierung ist gesetzlich verpflichtet, heute ein neues Klimaschutzprogramm zu beschließen. Und ihr drohen bereits Klagen. Von Jens Eberl.
In sozialen Medien verbreitet sich die falsche Behauptung, der ukrainische Präsident Selenskyj habe Hilfsgelder für die Ukraine veruntreut. Es ist nicht das erste Mal, dass Entwicklungshilfe zum Ziel von Desinformation wird. Von Karin König.
Eine abgelegene Landstraße ist inzwischen die wichtigste verbliebene Nachschubroute für die ukrainische Front im Donbass. Für Zivilisten und Militär ist sie eine Art Lebensader, doch jede Fahrt ist gefährlich. Von N. Bula und T. Dammers.
Attraktivere Zulagen, ein Altersvorsorgedepot und die Förderung von Selbstständigen: Schwarz-Rot hat sich auf eine grundlegende Reform der privaten Altersvorsorge geeinigt. Was sehen die neuen Regeln vor? Ein Überblick.