Das rohstoffreiche Algerien wählt ein neues Parlament und die Opposition hofft, dass die neue Volksvertretung mehr Einfluss ausüben wird. Doch dazu müssten mehr Menschen als 2021 abstimmen. Ist die Hoffnung berechtigt? Von Kristina Böker.
Das Fungizid Fluazinam wird seit Langem im Kartoffelanbau eingesetzt. Doch nun erheben Wissenschaftler nach BR-Recherchen schwere Vorwürfe: Die Risiken seien falsch berechnet worden, das Mittel hätte nie zugelassen werden dürfen.
Die Ukraine ist in der Nacht wieder Ziel von heftigen russischen Luftangriffen geworden. In Kiew wurden mehrere Wohnhäuser und ein Hotel komplett zerstört, Behörden melden mindestens acht Todesopfer.
Seit Jahren wird über fehlendes Pflegepersonal geklagt - darunter leidet die Qualität der Pflege. Doch was kaum jemand weiß: Unbesetzte Stellen können den Heimbetreibern sogar Gewinne ermöglichen. Von Tina Friedrich und Torsten Mandalka.
Vor sechs Monaten ist Venezuelas Langzeitmachthaber Maduro festgenommen worden. Mit Interimspräsidentin Rodriguez kam Hoffnung auf einen Aufschwung auf. Nach den verheerenden Erdbeben ist davon wenig übrig. Von Jenny Barke.
Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich nach ARD-Informationen auf ein umfassendes Paket für Wachstum und Beschäftigung verständigt - darunter auch auf eine Reform der Einkommenssteuer. Details wollen sie am Vormittag vorstellen.