Kaum hatten Putin und Trump ihr Telefonat beendet, startete Russland eine Angriffswelle auf Kiew, wie es sie noch nicht gegeben hat. Die Menschen in der Stadt sind am Tag danach zermürbt - und sie beschleicht eine bestimmte Angst. Von S. Petersohn
Volkswagen trennt sich von Personalchef Gunnar Kilian. Grund dafür seien "unterschiedliche Vorstellungen". In den vergangenen Monaten hatte der Autobauer mit einem Stellenabbau für Aufsehen gesorgt.
Zum Wochenschluss geht es für den DAX wieder abwärts. Die Anleger blicken sorgenvoll auf die Zoll-Verhandlungen zwischen den USA und der EU und hoffen auf eine Einigung. Langsam wird die Zeit knapp.
Russland hat nach BND-Angaben den Einsatz von chemischen Waffen in der Ukraine verstärkt. Die Erkenntnis mehrerer Geheimdienste passe zu der Feststellung, dass der Krieg mit immer höherer Brutalität und Intensität geführt werde.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat mit seinem US-Amtskollegen Trump über die jüngste russische Eskalation gesprochen. In Moskau ist der Vizechef eines russischen Ölkonzerns durch einen Sturz aus einem Fenster gestorben.
Laut den UN sind von Ende Mai bis Ende Juni 613 Menschen in der Nähe von Hilfskonvois und Verteilstellen im Gazastreifen getötet worden. Die Flughäfen in der iranischen Hauptstadt Teheran nehmen wieder den Betrieb auf.