Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat Trump gut eine Stunde lang geredet. Dabei stellte er viele Falschbehauptungen auf, allen voran über Grönland und die NATO. Auch einige ältere Falschaussagen wärmte er wieder auf. Von C. Reveland, C. Saathoff und P. Siggelkow.
US-Präsident Trump hat die Strafzoll-Drohung gegen Deutschland und andere europäische Länder zurückgezogen. Er habe sich mit NATO-Generalsekretär Rutte auf einen Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland und die Arktis geeinigt.
Dänemarks Außenminister Løkke Rasmussen hat die Ankündigung von US-Präsident Trump, nun doch keine Strafzölle gegen Europäische Länder zu erheben, begrüßt. NATO-Generalsekretär Rutte spricht von einem guten Treffen mit Trump.
Nach dem Rückzug der kurdischen Milizen sollen IS-Anhänger aus Lagern und Gefängnissen geflohen sein. Die Übergangsregierung in Damaskus verspricht, die Lage sei unter Kontrolle. Doch Zweifel bleiben. Von Moritz Behrendt
US-Präsident Trump bleibt dabei: Er will Grönland den USA einverleiben - aber ohne Gewalt. Seine Rede beim Weltwirtschaftsforum brachte neben Bekanntem auch eine Überraschung. Vier Erkenntnisse aus dem Auftritt. Von Arne Schulz.
Wer ein Parkticket kauft, muss nach dem Ablauf der Parkdauer wegfahren. Andernfalls darf der Inhaber des Parkplatzes das Auto abschleppen lassen und dem Fahrzeugführer die Kosten in Rechnung stellen. Von Tobias Hinderks.