Es gab viele Themen beim EU-Antrittsbesuch des Kanzlers: Den Vorwurf, Deutschland habe im Alleingang Grenzkontrollen verschärft, wies Merz zurück. Beim Thema Bürokratieabbau forderte er, das EU-Lieferkettengesetz zu stoppen. Von J. Mayr.
Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan wird auch in den Medien ausgetragen: mit Fake News, KI-generierten Videos, manipulierten Bildern - und viel Druck durch die Regierungen. Von Peter Hornung.
Bei ihrem Treffen in Lwiw haben europäische Außenminister für die Einrichtung eines Sondertribunals gestimmt, das Russlands Kriegsführung gegen die Ukraine untersuchen soll. Kiews Bürgermeister Klitschko bekommt den Franz-Werfel-Menschenrechtspreis.
Die Anleger an den Aktienmärkten setzen darauf, dass der selbsternannte "Deal-Maker" Trump seinem Ruf gerecht wird. Hoffnungen auf eine weitere Entspannung im Zollkonflikt treiben den DAX auf ein Rekordhoch.
In seiner ersten Messe als Papst hat Leo XIV. das Streben nach Geld, Erfolg und Macht sowie einen "Mangel an Glauben" in der heutigen Zeit beklagt. Er appellierte an die Kardinäle, ihm bei der Verbreitung des Glaubens zu helfen.
Die EU warnte Mitgliedstaaten oder Beitrittskandidaten davor, Vertreter zum Weltkriegsgedenken nach Moskau zu schicken. Drei europäische Politiker reisten trotzdem zu Putins Parade - mit ganz eigener Agenda. Von O. Soos.