Erstmals steht ein ehemaliger irakischer Präsident an der Spitze des UNHCR: Barham Salih leitet künftig das UN-Flüchtlingshilfswerk, das Menschen unterstützt, die wegen Verfolgung in ihrer Heimat ins Ausland geflohen sind.
An der Börse laufen heute Optionen und Futures auf Aktien und Indizes aus. Das verspricht hohe Kursschwankungen. Erst einmal gibt es jedoch einen Konjunktur-Dämpfer.
Ungarns Präsident Orbán spricht mit Blick auf die neuen EU-Ukraine-Hilfen von einem "verlorenen Kriegskredit". Kritik an der Entscheidung kommt auch aus Deutschland, allerdings aus anderen Gründen. Russland sieht sich bestätigt.
Vor zwei Jahren wurden die rechtsextremen "Hammerskins" von der damaligen Innenministerin Faeser verboten. Nun hat das Bundesverwaltungsgericht die Entscheidung gekippt - aus formalen Gründen.
Die Ukraine bekommt frisches Geld von der EU. Doch der Weg zu den Milliarden ist anders, als ursprünglich geplant. Für Kanzler Merz dürfte es einer der schwierigsten EU-Gipfel überhaupt gewesen sein. Von Andreas Meyer-Feist.
Kaufen deutsche Sicherheitsbehörden Standortdaten von Datenhändlern? Ein Bundestagsgutachten sieht Hinweise darauf, die Bundesregierung will es nicht ausschließen. Experten halten solche Käufe für rechtswidrig.