Israel hat seine Drohung wahr gemacht und Luftangriffe auf die Huthi-Miliz im Jemen geflogen. Demnach wurden der Hafen von Hodeida und ein Betonwerk getroffen. Am Wochenende hatte die Terrormiliz Israel mit Raketen beschossen.
Kanzler Scholz hat sich mit einem Appell beim Großen Zapfenstreich verabschiedet. Die Demokratie brauche "ein Verständnis von Gemeinsamkeit", erklärte er. Deutschland als Regierungschef zu dienen, sei die Ehre seines Lebens gewesen.
US-Präsident Trump hat die Wall Street mit neuen Zöllen erneut verunsichert. Dieses Mal waren Medienaktien die großen Verlierer. Der DAX zeigte derweil weiter keine Ermüdungserscheinungen.
Olaf Scholz würdigt den bevorstehenden Regierungswechsel als "Ausdruck demokratischer Normalität". Zur Stunde ehrt die Bundeswehr den scheidenden Kanzler mit einem Großen Zapfenstreich.
Betont zurückhaltend präsentiert sich Jens Spahn nach seiner Wahl als Unionsfraktionsvorsitzender. Als loyaler Brückenbauer. Doch Fraktionschef könnte für den ambitionierten CDU-Politiker nur eine Zwischenetappe sein. Von Tina Handel.
Union und SPD sind sich einig: Wegen der Hochstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" sollen deren Abgeordnete keinen Ausschussvorsitz übernehmen. Die AfD wiederum verklagt den Verfassungsschutz.