Frankreich zieht im Kampf gegen Zigarettenrauch an, während in Deutschland weiterhin Uneinigkeit herrscht. Dazu kommt: die deutsche Gesetzeslage. Sie ist kompliziert und kleinteilig. Von Sebastian Krüger.
Hotels, Kaufhäuser, Luxus-Immobilien: Bei der Insolvenz des Benko-Imperiums geht es um Milliardenwerte. Doch um Geld für die Gläubiger einzunehmen, wird nun auch das Interieur einer Villa am Gardasee versteigert. Andreas Herz war dort.
Die angekündigte Parteigründung war die endgültige Kampfansage von Tech-Milliardär Musk an Trump. Der US-Präsident teilt jetzt in markigen Worten aus: Die Pläne seien "lächerlich" und Musk sei "entgleist".
Immer mehr Unternehmen versuchen auf dem lukrativen Verteidigungsmarkt mitzumischen. Sie suchen Beratung beim Rüstungsindustrieverband. Dessen Mitgliederzahl hat sich vervielfacht.
Wie angekündigt hat Polen mit eigenen stationären Kontrollen an der Grenze zu Deutschland begonnen. Sie sollen sich gegen Schleuser richten, die Migranten unerlaubt ins Land bringen. Wirtschaftsverbände sind besorgt.
Bislang kann der Internationale Strafgerichtshof Angriffskriege nicht ahnden. Deutschland will diese Gesetzeslücke schließen. Doch ob das bei der heute beginnenden Völkerrechtskonferenz in New York gelingt, ist fraglich. Von C. Nagel und I. Sayram.