Der DAX bewegte sich heute lange Zeit kaum, ehe US-Präsident Donald Trump neue Drohungen in Zusammenhang mit Grönland aussprach und die Kurse noch drückte. Einen Aufreger gab es aus dem Kleinwerteindex SDAX.
US-Präsident Trump erhöht den Druck: Im Streit um Grönland droht er Gegnern seiner Pläne mit neuen Zöllen. Auch im Bundestag war der Konflikt Thema: Verteidigungsminister Pistorius rief zur militärischen Stärkung Europas auf.
In Berlin hat die 90. Ausgabe der Agrar- und Ernährungsmesse Grüne Woche begonnen. Zum Auftakt forderte Bayerns Landwirtschaftsministerin Kaniber Entlastungen für die Landwirte, diese müssten "entfesselt" werden.
Die Spannungen zwischen der syrischen Übergangsregierung und kurdischen Einheiten reißen nicht ab. Nun droht erneut eine Militäroffensive. Tausende Zivilisten sind bei Aleppo auf der Flucht.
US-Präsident Trump besitzt nun eine Friedensnobelpreis-Medaille - überreicht von der venezolanischen Preisträgerin Machado. Doch sie dürfte eine unangenehme Überraschung erleben, meint Carsten Kühntopp.
Finanzminister Klingbeil war vor einigen Tagen in den USA. Auf der Hinreise wurde sein Flieger von dänischen Kampfjets angeflogen. Auf Anfrage des ARD-Hauptstadtstudios hat die dänische Luftwaffe jetzt erklärt, warum. Von Philipp Eckstein.