Friedrich Merz macht seinen Antrittsbesuch in Polen. US-Vizepräsident Vance hat dem neuen Bundeskanzler Glückwünsche von Präsident Trump übermittelt. Deutschland und Frankreich wollen enger in der Verteidigungspolitik zusammenarbeiten.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt will künftig auch Asylsuchende an den Landgrenzen zurückweisen lassen. Gleichzeitig kündigte er eine Erhöhung der Zahl der Bundespolizisten an den Grenzen an.
Trumps Stellvertreter JD Vance schlägt auf einer Konferenz neue Töne an: Russland verlange mit Blick auf eine etwaige Ukraine-Friedenslösung zu viel. Andererseits fordert Vance Verständnis für Moskau - und direkte Gespräche.
Die nächste Konfrontation zwischen US-Präsident Trump und der Notenbank scheint mit dem heutigen Zinsentscheid unvermeidlich. Viele Anleger traten in dieser Lage an die Seitenlinie.
Nachdem die 133 wahlberechtigten Kardinäle ihren Eid abgelegt haben, wurde die Tür zur Sixtinischen Kapelle verschlossen. Damit kann die Wahl des neuen Papstes beginnen. Der erste Wahlgang soll noch am Abend stattfinden.
Laut ARD-DeutschlandTrend hält eine Mehrheit der Deutschen Merz für keine gute Besetzung als Kanzler. Gute Umfragewerte gibt es für Verteidigungsminister Pistorius. Umstritten ist ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD. Von C. Müller.