Spritpreise von mehr als zwei Euro: Um diese zu senken, hat sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Schulze für eine Senkung der Energiesteuer ausgesprochen. Die Bundeskasse dürfe sich nicht an der Ölpreiskrise bereichern.
Die EU will wieder verstärkt in Atomkraft investieren. CSU-Chef Markus Söder unterstützt das auch für Deutschland - und schlägt ein Pilotprojekt in Bayern vor. In der Regierung ist das Thema jedoch umstritten.
Um Handelsschiffen eine möglichst sichere Durchfahrt durch die Straße von Hormus zu ermöglichen, wurde eine militärische Absicherung bereits diskutiert. Nun dringt US-Präsident Trump darauf - und droht erneut Iran.
Für viele Paare ist eine Eizellspende die letzte Chance auf ein Kind. Diese ist in Deutschland verboten. Gesundheitsministerin Warken prüft eine Legalisierung. Bisher gehen Betroffene dafür ins Ausland. Von Pauline Herrle.
Lettland erwartet von der russischen Minderheit, dass sie Lettisch lernt. Wer mehrmals durch eine Prüfung fällt, riskiert die Ausweisung. Für viele Russen ist das ein mühsamer Prozess - ohne Alternative. Von V. Dobralskaya und C. Blenker.
Wer wird Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister von Paris? Die Kommunalwahl in Frankreich ist ein wichtiger Test für die Präsidentenwahl 2027. Carolin Dylla hat die beiden aussichtsreichsten Kandidaten auf den Chefposten im Rathaus begleitet.