Im stillgelegten AKW in Biblis ist der dritte von ursprünglich vier Kühltürmen kontrolliert zum Einsturz gebracht worden. Der Abriss des letzten Turms soll im Januar folgen.
Muslimische Mädchen in Österreich, die jünger als 14 Jahre alt sind, dürfen künftig kein Kopftuch mehr in der Schule tragen. Ein entsprechendes Gesetz hat die Regierung erlassen. Kritik kommt vom Islamverband.
Die Spannungen zwischen Washington und Pretoria haben einen neuen Höhepunkt erreicht: Südafrika darf 2026 an keinen G20-Veranstaltungen teilnehmen. Deswegen verkündet das Land nun, sich eine "G20-Pause" zu nehmen. Von S. Ueberbach.
Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen die frühere rbb-Intendantin Schlesinger erhoben. Sie wirft ihr unter anderem Untreue vor. Auch gegen drei weitere Personen gibt es eine Anklage.
Die EU-Kommission hat deutsche Subventionen für Halbleiterwerke in Erfurt und Dresden genehmigt. Es geht um Chips für Raumfahrt, Verteidigung und Künstliche Intelligenz.
Mit eindringlichen Worten hat NATO-Generalsekretär Rutte vor der Bedrohung durch Russland gewarnt. Einige Mitgliedsstaaten hätten die Dringlichkeit noch nicht begriffen, sagte er - man sei bereits in Gefahr.