Rüdiger von Pescatore war in den 1990er-Jahren angesehener Kommandeur bei den Fallschirmjägern. Heute ist er als Anführer des militärischen Arms der "Gruppe Reuß" angeklagt. Rekonstruktion einer ungewöhnlichen Karriere. Von H. Fröhmcke und M. Kaul.
In Frankreich ist am Morgen der Protesttag gegen drohende Einsparungen gestartet - mit Streiks, Blockaden und ersten Festnahmen. Landesweit wird mit hunderttausenden Teilnehmern bei Demonstrationen gerechnet.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität sollte die EU sich eigentlich ein klares Zwischenziel setzen. Doch daraus wird beim heutigen Treffen der EU-Minister wohl nichts - gerade wegen der neuen deutschen Position. Von Kathrin Schmid.
An den Hochschulen in Deutschland gab es im Jahr 2024 mehr Absolventinnen und Absolventen als noch im Vorjahr. Die Zahl der Lehramtsabschlüsse stieg besonders stark, teilte das Statistische Bundesamt mit.
In mehreren Provinzen Afghanistans haben private Haushalte keinen Zugang mehr zum Internet - gekappt auf Anweisung der radikal-islamistischen Taliban. Nun wächst die Sorge, dass der Zugang landesweit gesperrt werden könnte. Von Peter Hornung.
In Deutschland fehlen Hunderttausende Wohnungen. Um dem entgegenzuwirken, muss deutlich mehr gebaut werden - und aktuell scheint das wieder besser zu laufen. Denn die Zahl der Baugenehmigungen hat deutlich zugelegt.