Der Berliner Christopher Street Day ist abgebrochen worden. Laut Polizei ist ein Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren. Demnach starb ein Mensch, mehrere Menschen wurden verletzt. Der Fahrer sei geflüchtet.
Die Waldbrände in Frankreich erreichen ein historisches Ausmaß. Die Einsatzkräfte versuchten das Schlimmste zu verhindern, berichtet ARD-Korrespondent Rienäcker von vor Ort. Doch den eigentlichen Brand könnten sie derzeit nicht löschen.
Zum 150. Mal wurden die Bayreuther Festspiele eröffnet. Zu dem Jubiläum kamen auch viele prominente Gäste, darunter Kanzler Merz und Bayerns Ministerpräsident Söder. Zum Auftakt gab es - anders als üblich - Beethoven statt Wagner.
Erstmals seit 2009 ist ein Generalsekretär der Vereinten Nationen nach Damaskus gereist. Dort sprach Guterres mit dem syrischen Übergangspräsidenten. Auch das berüchtigte Saidnaja-Militärgefägnis besuchte er.
Mehr als 200.000 Menschen wurden vor den Bränden im Südwesten Frankreichs in Sicherheit gebracht. Trotz günstigerer Wetterbedingungen ist das Feuer weiter außer Kontrolle. Die Einsatzkräfte werden mit zusätzlichen Soldaten verstärkt. Von C. Dylla.