Israels Premier Netanjahu hält an den Plänen zur Einnahme von Gaza-Stadt fest. Der UN-Sicherheitsrat will sich mit den israelischen Plänen zur Ausweitung des Militäreinsatzes im Gazastreifen befassen.
Kanzler Merz hat in den tagesthemen betont, dass der Trump-Putin-Gipfel nicht ohne Ergebnis bleiben dürfte, er werde noch heute mit dem US-Präsidenten telefonieren. Die Ukraine hat eine Ölraffinerie in der russischen Oblast Saratow angegriffen.
Die Einschränkung von Waffenexporten an Israel hat dem Bundeskanzler viel Kritik eingebracht. Im Gespräch mit den tagesthemen verteidigte Merz den Schritt. Er hielt fest, dass es einen Dissens mit der israelischen Regierung gebe.
Vor dem Treffen Trumps mit Putin betont Präsident Selenskyj die Verteidigung europäischer Sicherheit in der Ukraine. Eine gemeinsame Erklärung europäischer Staaten zu den Friedensverhandlungen begrüßt er. Vorwürfe kommen aus Moskau.
Präsident Milei hat Argentinien einen strikten Sparkurs verordnet. Betroffen davon sind auch Rentner, die sich die hohen Mieten nicht mehr leisten können. Ihre Wut tragen sie auf die Straße - die Polizei greift hart durch. Von Xenia Böttcher.
Die finanzielle Lage der Sozialversicherungen ist angespannt: Die Wirtschaftsweise Grimm fordert, "mehr Ehrlichkeit" darüber, was noch leistbar ist und was nicht. Sie hält Leistungskürzungen in der Zukunft für unumgänglich.